Dienstag, 3. Juli 2012

[Reisebericht] Teil 3 - Samstag ist Godisdag!

Ich böses Mädchen ich, jetzt hab ich doch wirklich Wochen verstreichen lassen ohne mich um den Reisebericht zu kümmern, obwohl ich schon die längste Zeit wieder im Lande bin! 
Und das wo ich euch das letzte Mal sogar einen Teaser hinterlassen hab' 

Was hat es mit diesem wunderschönen, quitschbunten Bild von letztens also auf sich?


In Schweden wird viel Süßes gegessen. Mal abgesehen von Schokolade & Co,
ist in Schweden auch jegliches Brot gesüßt. Auch das herzhaft wirkende Körnerbrot schmeckt beim Reinbeißen wie Brioche 
Dazu aber später mehr.

Seit den 50ern gibt es in Schweden traditionell den Godisdag. Godis sind sämtliche Naschereien, wie Bonbons, Schokolade, Fruchtgummi und dergleichen.
Der Godisdag ist also der Naschtag!


Er wurde damals von den Zahnärzten Schwedens "erschaffen", weil die Bevölkerung einfach zu viele Süßigkeiten aß, und sich die Halbgötter in Weiß die Haare rauften, ob der sich immer vermehrenden Zahnproblemen der Bevölkerung.
Sie wollten damit erreichen, dass nur noch an einem Tag in der Woche Süßigkeiten gegessen werden, um die Gefahr von Karies zu vermindern!
Herrlich oder? 

Es gibt in jedem Supermarkt, sei er auch noch so klein, eine Godisabteilung, in der man sich selbige aus den vielen verschiedenen Behältern mit einer kleinen Schaufel in ein Säckchen oder in eine Box füllt.
So kann sich jede Naschkatze das nehmen, was sie mag und wieviel sie mag.
Bezahlt wird nach Kilogramm. In Supermärkten sind die Godis mit Nüssen um Einiges teurer als die "normalen", im Candy's in Lund, wo wir waren, kosteten aber alle gleich viel!


Es gab wirklich tausend verschiedene Arten, vieles mit Lakritze, da muss man Acht geben wenn man's nicht mag. Genau wie mit Minze. Aber bei der Auswahl findet bestimmt jeder "sein" Godi!
Man darf sogar einzelne Godis kosten wenn man sich nicht sicher ist- nicht wundern wenn man dann von den Verkäufern schräg angeschaut wird, es ist nicht verboten zu kosten, es machen nur die wenigsten weil die Schweden schon von klein auf ihre Lieblingsgodis kennen 

Ich jedenfalls finde den Godisdag eine grandiose Erfindung und bin der Meinung, genau so wie die tollen Unterwäschegeschäfte bräuchten wir hier in Österreich auch Godisgeschäfte!


Hier noch einmal das Candy's in seiner vollen Pracht mit meinem Bruder, der ebenso begeistert war, wie ich! 


schnurrige Grüße,


Nana and the Kitties





1 Kommentar:

  1. Hallo :)
    Ich habe dir gerade einen Blog-Award verliehen und würde mich freuen, wenn du ihn annimmst! LG, Fukuro

    AntwortenLöschen