Freitag, 1. Juni 2012

[Reisebericht] Teil 2 - Lund

Am nächsten Tag meiner Reise mussten mein Bruder und seine Freundin zur Uni, also beschloss ich, mir die Stadt anzusehen in der die Universität ist- Lund.
Sie ist die älteste Universität Skandinaviens und ist vorallem bei Auslandssemester-Studenten beliebt  

Natürlich gibt's in Lund nicht nur die Uni.. 


Diese Schwäne zum Beispiel tummeln sich dort im Stadtpark!
Überhaupt gibt es in Schweden sehr viele verschiedene Vogelarten, nicht nur in den Städten, sondern natürlich hauptsächlich am Land und in eigenen Vogelschutzgebieten (mit eigenem Vogelzähler o_O).
Was man überall hört ist natürlich das Möwengeschrei.. Sofern man an der Küste irgendwo Urlaub macht, arbeitet.. whatever. 
In Lund gab es aber wirklich Stadt-untypische Vögel mitten am Hauptplatz. 
Vorallem die Enten (ohne Gewässer in der Nähe) sowie die Raben waren außergewöhnlich interessiert an den Menschen und natürlich auch hübsch anzusehen.


Auch hab' ich einen Coop in Lund besucht, also einen Supermarkt. Es war mein erstes Mal in einem schwedischen Supermarkt und ich hab mich so sehr gefreut als ich das fand:


Kennt ihr Petterson und Findus? Die schwedischen Kinderbücher? Nach dem Kater in dem Buch ist mein kleiner Findus benannt, und er kommt in der Geschichte in einer Schachtel zu Petterson auf der geschrieben stand:


"Findus Grüne Erbsen"-
tja, und deswegen hab' ich mich so gefreut als ich tatsächlich "Findus - Grüne Erbsen" gefunden habe 

Na was gab es denn da sonst noch so im Coop..
Achja, ein ganzes Regal voller Fil!


Was ist Fil? Ich würde es fast als Grundnahrungsmittel in Schweden bezeichnen!
Es gibt in jedem Supermarkt, jeder Tankstelle und jedem kleinen Geschäft Fil zu kaufen. Fil ist wohl mit speziellen Kulturen versetzte Milch, sie hat etwa die Dicke von Buttermilch, ist aber eher süß und in allen möglichen Geschmacksrichtungen zu haben.
Jordgubbsfil = Erdbeerfil
Hallonsfil = Himbeerfil
Blåbärsfil = Blaubeerfil
Vaniljfil = Vanillefil
Und so weiter..

Dann bin ich ein wenig in der Stadt herumspaziert und es gab einige schöne, alte Häuser anzuschauen.. 



Und wer in Lund ist muss sich wohl auch den Lund'schen Dom zu Gemüte führen- ist ja jetzt nicht gerade schwer zu finden..


Angeblich steht dort die älteste Spieluhr der Welt, leider hab' ich die Melodie nicht zu hören gekriegt. 
Das Bild rechts unten zeigt übrigens den Dom im Dom für Sehbehinderte, die so mit ihren Händen auch den Dom "sehen" können.
Als ich allerdings aus Interesse die Augen zugemacht hab' und das Modell angegriffen habe, kam eine Frau herbeigeeilt "No, no don't touch this!"
Ich war etwas perplex, und fragte natürlich nach dem Warum, der Dom sei doch zum Anfassen gebaut..
"If you can see it with your very own eyes you must not touch it!"
Sie zeigte auf ein Schildchen am Holzdom, und tatsächlich, man darf ihn nicht anfassen wenn man ihn sehen kann.
Nun gut. 

Tja und dann kam eins der tollsten Geschäfte die ich in Schweden gesehen habe..


Aber genaueres verrat' ich jetzt noch nicht, denn über das Thema muss ein eigener Post her.. 
Nur wie es sich auf diesem Blog gehört, sollen natürlich wieder die Kitties den Abschluss machen.. Hier also der kleine, süße Findus "Grüne Erbsen".


schnurrige Grüße,


Nana and the Kitties







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen